Faschingsturnier Auma

Trotz vieler Ausfällen starke zweite Garde

Die Saalfelder Judokas fuhren am letzten Samstag mit einem zehnköpfigen Team nach Auma zum traditionellen Faschingsturnier der Männer, wo im Einzel und in der Mannschaft um Edelmetall gekämpft wird. Verletzungsbedingt mussten das Saalfelder Judoteam auf einige seiner Stammkämpfer verzichten, sodass die zweite Garde sich beweisen musste und eine Pokalverteidigung von vornherein aussichtslos schien. Aber bereits in den Einzelwettbewerb zeigten sich die Saalfelder kampfstark und versteckten sich nicht. Angeführt von Matthias Born, der in seiner Gewichtklasse (-100kg/Ü30) und in der Offenen Gewichtklasse gewann, konnte auch Markus Leib (-66kg/U30) all seine Kämpfe vorzeitig für sich entscheiden und holte ebenfalls souverän Gold. Einen guten zweiten Platz belegte Steffen Kulpe (-90kg/Ü30) der sich im Finale eine Verletzung zuzog. Bis 90kg U30 kämpften gleich drei Saalfelder mit um Edelmetall. In der zahlenmäßigen größten Gewichtklasse konnte sich Marc Eberlein die Bronzemedaille sichern, aber auch Hagen Hansen und Mantas Pivoras mussten sich nicht über ihren fünften Platz ärgern denn sie konnten sich beide in einem starken Feld behaupten. Zwei weiter dritte Plätze holten noch Dominik Albrecht (-73kg/U30) und Nilesh Kathiriya (-81kg/Ü30) für die Saalfelder.

Im Mannschaftswettkämpf konnte der Judo-Sport-Club Saalfeld e.V. nach zwei Siegen gegen die Teams aus Chemnitz und Schwarza mit je 3:2 und zwei Niederlagen mit je 2:3 gegen KG-Auma-Erfurt und KG-Halle den Pokal des Drittplatzierten entgegen nehmen.

Im Anschluss an die Wettkämpfe wurde Matthias Born noch ein Katana (Samurai Schwert) für seine besonderen Leistungen vom ausrichtenden Vereinsvorsitzenden Bernd Geiß überreicht.