Faschingsturnier Auma

Saalfelder Judokas verteidigen souverän Mannschaftspokal!

Die neue Saison hat gerade erst begonnen, da steht für die thüringer Judokas ein echter Klassiker auf dem Zettel: Das Faschingsturnier in Auma. Hier wird seit Jahren bei lockerer, der Karnevalszeit entsprechenden, Atmosphäre am Mattenrand, hochkarätiges Judo auf der Tatami geboten. Nach spannenden Begegnungen der Einzel-Gewichtsklassen in den Altersklassen der Männer unter 35, 35-45 und über 45 kommt wie immer der eigentliche Showdown: ein packender Mannschaftswettkampf über die Altersklassengrenzen hinweg, bei dem Taktik mindestens genauso wichtig ist wie Kampf- und Teamgeist.

Am vergangenem Wochenende folgte der JSC Saalfeld wieder mit Freuden der Einladung des JSV Auma und legte einen Traumstart in die neue Saison hin. Bereits in den einzelnen Gewichtsklassen lautete die Bilanz 5x Gold durch Marc Eberlein, Norbert Zapf sowie 3x Matthias Born, 1x Silber durch Nilesh Kathiriya und 3xBronze durch Steffen Kulpe, Hagen Hansen und Ilona Gerlach. Ilona, die als einzige Frau in diesem reinen Männerturnier kämpfte, zeigte eindrucksvoll, das Judo nicht nur in reinen Männer- oder Frauengewichtsklassen funktioniert. Chapeau für diese Leistung!

Aber wie schon angedeutet, fieberten die Kämpfer des JSC vor allen einem entgegen: dem Mannschafts-Pokalturnier!

Hier gingen vier Mannschaften an den Start, die im Kampf „jeder gegen jeden“ die Platzierungen ausfochten.

Los ging es für die Saalfelder mit dem stärksten Kontrahenten um den Titel, dem gastgebenden JSV Auma. In packenden Kämpfen konnten die Kämpfer des Judo-Sport-Club Saalfeld mit einem 3:2 Sieg diesen schweren Brocken aus dem Weg zur Titelverteidigung räumen.

Die zweite Begegnung gegen die Mannschaft von Motor Halle schätzten die Saalfelder im Vorfeld als nicht weniger schwer ein, da die Hallenser eine sehr erfahrene Truppe stellten und in ihrem erstem Kampf für deutliches Aufhorchen gesorgt hatten. Um so größer war der Jubel, als die Saalfelder diese Begegnung klar mit 5:0 für sich entscheiden konnten.

Letzter Gegner aus Saalfelder Sicht war eine Mix-Mannschaft aus Kämpfern mehrerer kleiner Vereine. Doch auch hier sollte es noch einmal spannend werden. Nach zwei gewonnen Kämpfen für Saalfeld folgten drei Begegnungen deren Ausgang keiner vorauszusagen wagte. Mit zwei taktisch hart umkämpften Unentschieden und einem weiteren Sieg gelang es jedoch auch diese Begegnung mit 3:0 klar zu entscheiden.

Somit heißt der alte und neue Pokalsieger JSC Saalfeld!

Nicht zu vergessen bei diesem Erfolg ist der hervorragende Einstieg von Thorben Hansen in den Mannschaftskämpfen. Mit gerade einmal 15 Jahren lieferte er sehr gute Kämpfe im Dienste der Mannschaft und trug somit genau wie alle andern Kämpfer zum Gesamterfolg bei.

Abschließend sei dem Ausrichter JSV Auma ein großer Dank für die Organisation dieses einmaligen Turniers gesagt.

N.Zapf